Die vier Entwicklungsphasen erklärt
Jedes Unternehmen ist einzigartig und unterscheidet sich in der Art und Weise, wie es sich entwickelt. Manche wachsen schneller als andere und manche sind langsam und stetig. In jedem Fall muss ein Unternehmen eine Entwicklungsphase durchlaufen, bevor es sich über einen längeren Zeitraum behaupten kann.
Ein Unternehmen ist eine lebendige Einheit, es verändert sich im Laufe der Zeit und sein Wachstum hängt von der Höhe der Investitionen ab, die es von den Investoren erhält. Die erste Phase eines Unternehmens ist die Gründungsphase. Hierbei handelt es sich um eine kurze Phase, in der das Unternehmen den größtmöglichen Kapitalbetrag erhalten muss. Sobald die Gründung abgeschlossen ist, erhält das Unternehmen in der zweiten Phase die nötige Finanzierung, um seinen Betrieb aufrechtzuerhalten. Die dritte Phase ist die Wachstumsphase, in der das Unternehmen den Markt erreicht hat und sich zu einem etablierten Namen auf dem Markt entwickelt hat. Und die vierte Phase ist die Expansionsphase, in der das Unternehmen schnell wächst und zu einer der größten Marken auf dem Markt wird.
Die folgende Infografik erklärt die vier Phasen eines Unternehmens und seines Wachstums.
- Startphase:
Dies ist die erste Phase eines Unternehmens, in der das Unternehmen mit einem Mindestbetrag beginnen muss, um seine Betriebskosten zu decken. Normalerweise gründen Geschäftsinhaber ein Unternehmen ohne jegliche Erfahrung und haben keine klare Vision. Sie haben keine Ahnung vom Markt und von den Kunden, die die vom Unternehmen angebotenen Produkte oder Dienstleistungen kaufen werden. Daher gilt die Gründungsphase als die schwierigste Phase für das Unternehmen. Die Gründungsphase ist die häufigste Phase eines Unternehmens. Sie ist die Phase, in der Sie ein neues Unternehmen aufbauen. Diese Phase dauert etwa drei Jahre.
- Expansionsphase:
In der Expansionsphase konzentriert sich das Unternehmen auf die Erweiterung seiner Produktpalette und den Ausbau seines Kundenstamms. Diese Phase ist für ein Unternehmen sehr wichtig, da sie ihm die Möglichkeit gibt, seinen Umsatz zu steigern und die Möglichkeit erhält, ein gutes Markenimage auf dem Markt zu etablieren.
- Wachstumsphase:
Nach der Gründungs- und Expansionsphase tritt das Unternehmen in die Wachstumsphase seiner Entwicklung ein. In dieser Phase steigert das Unternehmen seinen Umsatz und erwirtschaftet Gewinn. Der Geschäftsinhaber verwendet seine Zeit und Energie darauf, seine Marketingstrategien zu verbessern und mehr Kunden zu gewinnen. In dieser Phase wird Ihr Unternehmen eine hohe Nachfrage nach Produkten und Dienstleistungen haben und Sie müssen hart arbeiten, um die Nachfrage Ihrer Kunden aufrechtzuerhalten.
- Expansionsphase:
In der letzten Geschäftsphase befindet sich das Unternehmen nun auf dem Höhepunkt seines Wachstums. Nach einiger Zeit stellt das Unternehmen fest, dass das Geschäft immer größer wird und es nicht einfach ist, das Ganze zu verwalten. Daher stellen sie neue Mitarbeiter ein und erhöhen die Anzahl der Mitarbeiter, um die Aufgaben effizient erledigen zu können.
Auf jeden Fall durchläuft jedes Unternehmen die Phasen Gründung, Expansion, Wachstum und Expansion, und je früher ein Unternehmen startet, desto besser.