Berechtigterweise nicht erreichbar – Arbeit auch nach Feierabend?
Die Unterscheidung zwischen Arbeit und Privatleben ist in der heutigen schnelllebigen Umgebung immer verschwommener geworden. Da Fernarbeit immer üblicher geworden ist und die Technologie es uns ermöglicht hat, jederzeit in Verbindung zu bleiben, finden sich viele Menschen damit wieder, dass sie ihre E-Mails abrufen, auf Nachrichten antworten und weit über ihre traditionellen Arbeitszeiten hinaus an Projekten arbeiten. Dieses Phänomen, auch „Begründeterweise unerreichbar – Arbeit auch nach Feierabend“ genannt, beschäftigt viele Menschen zunehmend.
Einerseits kann die Möglichkeit, außerhalb der regulären Geschäftszeiten zu arbeiten, sowohl für Unternehmen als auch für Arbeitnehmer von Vorteil sein. Größere Flexibilität ist möglich, und die Produktivität kann steigen. Beispielsweise kann es vorkommen, dass ein Mitarbeiter die Arbeit nach Feierabend nachholen muss, wenn er einen sehr hektischen Arbeitstag hatte. Alternativ könnte ein Arbeitnehmer, der es vorzieht, außerhalb der regulären Arbeitszeiten zu arbeiten, dann effektiver sein.
„Rechtmäßig unerreichbar“ zu sein, hat den Nachteil, dass es zu Burnout und einer mangelnden Work-Life-Balance kommen kann. Auch wenn sie erschöpft sind oder persönliche Verpflichtungen haben, könnten sich Mitarbeiter unter Druck gesetzt fühlen, auf Nachrichten zu reagieren und Aufgaben außerhalb der üblichen Arbeitszeiten zu erledigen. Erhöhtes Stressniveau, ein Rückgang der Arbeitszufriedenheit und letztendlich eine Verschlechterung der allgemeinen Gesundheit und des Wohlbefindens können die Folge sein.
Wenn Arbeitnehmer zusätzliche Zeit investieren, kann dies außerdem zu dem Eindruck führen, dass sie immer verfügbar sind. Dies kann besonders problematisch in einer Remote-Arbeitsumgebung sein, in der es bereits schwieriger ist, die Grenze zwischen Arbeit und Privatleben zu ziehen. Arbeitgeber müssen sich dessen bewusst sein und die Mitarbeiter daran erinnern, ihrer körperlichen und geistigen Gesundheit Priorität einzuräumen, indem sie Pausen einplanen.
Was kann also getan werden, um das Problem der „begründet unerreichbaren“ Stelle zu lösen? Stellen Sie dazu klare Richtlinien für die Arbeitszeit auf. Arbeitgeber sollten deutlich machen, wann sie erwarten, dass ihre Mitarbeiter verfügbar sind und wann nicht. Dies kann durch eine schriftliche Richtlinie oder einen einfachen, direkten Dialog mit den Mitarbeitern erreicht werden. Es ist wichtig, den Wert von Pausen zu betonen und zu vermeiden, außerhalb der regulären Geschäftszeiten zu arbeiten, es sei denn, dies ist absolut erforderlich.
Eine weitere Option ist die Ermutigung, den Stecker aus der Arbeit zu ziehen, während man nicht auf der Uhr ist. Flexible Zeiteinteilung, bezahlte Freizeit und geregelte Pausen während des Arbeitstages können dazu beitragen, dies zu erreichen. Arbeitgeber können auch darüber nachdenken, technologiefreie Zeiten vorzuschreiben oder die Mitarbeiter zu drängen, ihre Geräte am Ende des Arbeitstages wegzulegen.
Letztendlich ist die Priorisierung von Work-Life-Balance die Lösung für das Problem des „berechtigten unerreichbaren“ Jobs. Arbeitgeber und Arbeitnehmer müssen zusammenarbeiten, um klare Grenzen zu setzen und sicherzustellen, dass Arbeitnehmer Zeit zum Entspannen und Auftanken haben. Langfristig wird dies die Mitarbeiter glücklicher, gesünder und effektiver machen.
in der heutigen schnelllebigen Welt ist eine „zu Recht unerreichbare“ Beschäftigung eine zunehmende Sorge. Die Fähigkeit, außerhalb der regulären Geschäftszeiten zu arbeiten, kann unter Umständen von Vorteil sein, kann aber auch zu Burnout und mangelnder Work-Life-Balance führen. Arbeitgeber und Arbeitnehmer müssen zusammenarbeiten, um klare Grenzen zu setzen und der psychischen und physischen Gesundheit Priorität einzuräumen. Mitarbeiter, die dies tun, können ein gesünderes Privatleben führen und gleichzeitig produktiver und zufriedener bei der Arbeit sein.